Qualitätsmanagement
Richtig angewendet bildet die ISO 9001 für den praktischen Unternehmensaufbau und die Erzielung einer hohen organisatorischen Klarheit eine erstklassige Grundlage. Dafür legt die ISO 9001 die Anforderungen an ein Qualitätsmanagement-System (QMS) fest und richtet damit grundsätzliche Fragestellungen an eine Organisation,
die das Ziel verfolgt, erstklassige Leistungen für ihre Kunden bereitzustellen. Das primäre Ziel dabei ist die Erhöhung der Kundenzufriedenheit. Die Norm basiert auf dem prozessorientierten Ansatz einer Organisation (PDCA-Zyklus nach Deming) und bietet damit ein starkes Fundament für die Planung, Verwirklichung und Verbesserung aller Unternehmensaktivitäten. Erfolgreiches Wachstum kann nur auf der Basis eines gelebten Qualitätsmanagements erfolgen! Die in der ISO definierten Grundsätze des Qualitätsmanagements bieten Unternehmen wertvolle Hebelpunkte zur Steigerung der Leistungskraft.
-
Kundenorientierung
-
Führung
-
Einbeziehung der Personen
-
Prozessorientierter Ansatz
-
Verbesserung
-
faktengestützte Entscheidungsfindung
-
Beziehungsmanagement
Mehr zu dem Thema QM unter: www.dgq.de