Krise_2020-04-06.jpg

Krisen-Management & Unternehmens-Entwicklung

 

100 % Vollfinanzierung für Beratungsleistung!

 
Beratungsförderung durch die BAFA in Zeiten der CORONAVIRUS-Pandemie im Rahmen des Förderprogramms „Förderung unternehmerischen Know-hows“

 

 

Das Sofortprogramm der BAFA
(Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle)
 

Die Auswirkungen des Coronavirus haben Deutschland in einem Maß getroffen, auf das sich keiner vorbereiten konnte. Die wirtschaftlichen Folgen sind unter anderem Kurzarbeit, Ausfall von Arbeitskräften und Produktionen, Wegfall von Kunden, verkürzte Öffnungszeiten oder gar Schließungen von Unternehmen. Diesen negativen Auswirkungen, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), sowie die Freien Berufe, gilt es entgegenzutreten. Da dabei schnell gehandelt werden muss, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) die bestehende Rahmenrichtlinie zur Förderung unternehmerischen Know-hows um ein Modul für Corona betroffene KMU und Freiberufler zunächst bis 31. Dezember 2020 im Sinne eines Sofortprogramms ergänzt.

 

Mit der Modifizierung leistet der Bund schnelle und unbürokratische finanzielle Unterstützung bei der Inanspruchnahme einer Unternehmensberatung. Es wurden u.a. folgende Änderungen getroffen:    

 

Die betroffenen Unternehmen erhalten einen Zuschuss für eine Beratungsleistung in Höhe von 100%, maximal jedoch 4.000 Euro, der in Rechnung gestellten Beratungskosten (Vollfinanzierung).

Es können von betroffenen Unternehmen bis zur Ausschöpfung der maximalen Zuschusshöhe mehrere Beratungen im Rahmen des neuen Kontingents beantragt werden.

 

Der Zuschuss wird vom BAFA als Bewilligungsbehörde direkt auf das Konto des Beratungsunternehmens ausgezahlt.

 

Die antragsberechtigten Unternehmen werden daher von einer Vorfinanzierung der Beratungskosten entlastet.

 

Betroffene Unternehmen müssen kein Informationsgespräch mit einem regionalen Ansprechpartner vor Antragstellung führen.

 

Anträge auf Förderung einer Beratung nach diesen Bestimmungen können zunächst bis einschließlich 31. Dezember 2020 gestellt werden.

Anträge können über die Homepage der Leitstelle Köln www.leitstelle.org gestellt werden.

Das Bestform
„Krisen-Management-Programm“

 

Reflektion und Anpassung der Geschäftsstrategie, Ableitung eines wirkungsvollen Businessplans und Implementierung der operativen Maßnahmen zur Überwindung der Krisensituation und die Vorbereitung für zukünftiges Wachstum.

 

In unserem Krisen-Management-Programm betrachten wir alle „Soft- und Hardfacts“ der individuellen Situation, die relevant sind, um aus der Krisensituation gestärkt in eine erfolgreiche Zukunft hervorzugehen. Dazu gehören insbesondere die folgenden Punkte:

 

  • Erlangung persönlicher Klarheit:
    Was will ich (als Unternehmerin / Unternehmer) erleben und erreichen? Welcher Weg ist „jetzt“ für mich der richtige?

  • Durchführung einer detaillierten SWOT-Analyse
    (Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der aktuellen Sitatuation)

  • Analyse der Kostenstruktur und deren Anpassungsmöglichkeiten

  • Anpassung der Zahlungsprozesse

  •  Integration einer professionellen Ertrags- und Liquiditätsplanung

  • Integration eines professionellen Controllingsystems (Kennzahlen-Management für den betrieblichen Alltag), oder deren Anpassung

  •  Klarheit in der Kundenansprache:
    Anpassung der Vertriebs- und Marketing-Maßnahmen zur Erreichung der Zielkunden

  • Klarheit in der Führung von Mitarbeitern, Partnern und Lieferanten entlang der Prozesskette

  • Stärkung des Team-Geistes

  • Ausschöpfung kreativer Ideen-Potentiale der gesamten „Mannschaft“

 

Das ist eine besondere Chance, dein Unternehmen auf ein neues Qualitätsniveau zu heben und damit, die sich nun verschärfende Wirtschaftskrise erfolgreich zu durchleben.

 

Gewinne ein starkes Vertrauen in deine Ziele und in die Wirksamkeit, deine Ziele zu erreichen!

 

Schreibe uns und es kann sofort losgehen!

info@bestformconsulting.com

Dirk_480_breit.jpg

 

Unterschriften_Dirk_2013_0001.jpg
Dirk Kowalewski Wachstums-Coach

Dipl.-Ingenieur (FH).
Master of Business Consulting (MBC). 

100% Engagement.  

100% Loyalität.  

100% Zielfokussierung.

 

BESTFORM Brand Experience…

  • Produktive Beziehungen basierend auf Vertrauen, Empathie und Respekt.

  • Inspirierend und motivierend

    für Veränderungs- und Wachstums-Prozesse.

  • Kreative Lösungsarbeit und ergebnisfokussiertes Controlling.

  • Lebendiges Lernen mit System,

    Freude und Leidenschaft. 

Bestform Operating Partner