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Im optimalen Leistungszustand sein!

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Menschen lassen sich grundsätzlich durch zwei wesentliche Treiber zu Handlungen motivieren.
Durch Angst oder Begeisterung! Der ungarisch-amerikanische Psychologe Mihaly Csikszentmihalyi (gesprochen >> Mihai Tschik-sent­mihai«), ist der führende Experte der Glücks- und Kreativitätsforschung!  Mihaly C. sagt:

 

„Ob Sie unglücklich sind oder glücklich, hängt nicht so sehr von den Umständen Ihres Lebens, sondern von Ihnen selbst ab.“

 

Gewiss, Glück können Sie nicht einfach selbst erzeugen. Glück kommt aber auch nicht einfach aus dem Nichts und bricht wie ein unausweichliches Schicksal über Sie herein. Glück ist ein Zustand, für den Sie selbst sehr viel bewusst tun können. Zwar können Sie Glück nicht unmittelbar, praktisch auf Knopfdruck, herbeiführen aber nach Csikszentmihalyi, können Menschen lernen, ihre inneren Erfahrungen zu steuern und damit ihre Lebensqualität zu einem großen Anteil selbst zu bestimmen.


Menschen erleben das größte Glück nur selten im Liegestuhl am Meeresstrand! Die besten Momente im Leben sind da, wenn Körper und Geist bis an die Grenzen angespannt sind und Menschen in ihrem Tun voll und ganz aufgehen.
Glück erleben Sie, wenn Sie für etwas „Feuer und Flamme“ sind bzw. wenn Begeisterung in Ihnen brennt. Csikszentmihalyi nennt diesen Zustand Flow (»Fließen«)!

 

Im Flow zu sein, bedeutet in seinem optimalen Leistungszustand zu sein.
Man ist voll gefordert, ggf. sogar bis an seine Leistungsgrenzen zu gehen. Gleichzeitig kennt man seine Fähigkeiten und hat die innerliche Gewissheit, die jetzt anstehende Herausforderung zu meistern und dabei auch bisher bestehende Leistungsgrenzen überschreiten zu können. Hat man das geschafft, dann ist man innerlich „gewachsen“, man ist weitergekommen und fühlt sich großartig! Flow macht glücklich!

 

Flow-Zustände können während der Ausführung von beruflichen Tätigkeiten erlangt werden und enorm positive Auswirkungen auf die Arbeitsleistung von einzelnen Personen und Teams haben. Wollen Unternehmen nachhaltigen Erfolg haben, dann müssen ihre Mitarbeiter glücklich sein, denn mehr und mehr suchen leistungsstarke Menschen ein Arbeitsumfeld in dem sie sich mittels ihren Fähigkeiten voll einbringen können. Sie wollen Sinn in ihrer Tätigkeit sehen und erleben und sich dabei persönlich wohl fühlen. Glückliche Mitarbeiter sind für Unternehmen bares Geld!
Denn, wer gerne in die Arbeit geht, ist engagierter, kooperativer, kreativer, weniger krank, produktiver und loyal gegenüber seinem Unternehmen eingestellt. Die Bindung solcher Mitarbeiter und die Nutzung des Leistungspotenzials solcher Mitarbeiter lässt sich noch verstärken, wenn diese Menschen die Möglichkeit haben Glück bzw. Flow bei ihrer Tätigkeit zu erleben. Eine entscheidende Rolle nimmt dabei der direkte Vorgesetzte ein. Sein Verhalten hat den größten Einfluss auf das emotionale Wohlbefinden von Mitarbeitern, das wurde durch diverse Untersuchungen nachgewiesen, siehe dazu Quellen wie beispielsweise unten aufgeführt: Havard Business Manager Review oder Gallup Engagement Index.

 

Auch wenn dies schon tausendfach in verschiedenen Fachliteraturen beschrieben wurde, lässt sich in alltäglichen Unternehmenssituationen weiterhin beobachten, dass hier noch enorme Potenziale für jedes Unternehmen liegen.
Die Botschaft ist: Machen Sie MEHR aus Ihren Mitarbeitern! Lassen Sie Ihre Mitarbeiter persönliches Wachstum erleben und Sie werden die allerbesten Mitarbeiter haben! Jede Führungskraft sollte ein hochgradiges Interesse daran haben seinen Mitarbeitern möglichst zu positiven Entwicklungserlebnissen, im Idealfall zu „Flow-Zuständen“ zu verhelfen!

Welche Rahmenbedingungen fördern Flow-Erlebnisse?
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Checklist: FLOW kreieren

 

1) Handlungsanforderungen und Fähigkeiten stimmen überein
Bezogen auf die Arbeitswelt ist es ein wesentlicher Erfolgsfaktor, dass die ausgewählten Akteure die notwendigen Handlungsmöglichkeiten erhalten und die geforderten Fähigkeiten besitzen bzw. diese systematisch entwickeln können. Ausbildung, Schulung, Training, Coaching > Führung in Entwicklungsprozessen!

 

2) Die Zielsetzungen sind klar
Um sich voll und ganz auf ein Projekt oder eine Arbeitsaufgabe einlassen zu können, müssen die Akteure genau wissen, welche Ergebnisse sie erreichen sollen und was dafür zu tun ist und zwar „Schritt für Schritt“. Durch eine möglichst klare und eindeutige Zielsetzung sollen alle Akteure emotional eingebunden werden.

 

3) Die Rückmeldungen kommen unmittelbar
Das Gefühl des totalen Engagements bzw. des „Vertieftseins“ in eine Aufgabenausführung entsteht zu einem großen Teil aus der Überzeugung, dass das, was man tut, wichtig und mit Konsequenzen verbunden ist. Idealerweise kommen die Rückmeldungen über die Qualität der Aufgabenausführung direkt während des Umsetzungsprozesses (Rückmeldungen von Kunden, Vorgesetzten, Kollegen, Lieferanten, Mentoren, etc.).

 

4) Gegenwart ist das, was zählt
Im Zustand des Flow-Erlebens verlangt die zu erfüllende Aufgabe die ungeteilte Aufmerksamkeit (Konzentration). Sorgen und Probleme, die üblicherweise im Alltag wirken, sind ausgeblendet. Ereignisse aus der Vergangenheit oder Erwartungen an die Zukunft haben keinen Raum im Geist der Akteure. Jetzt und hier im (Wert-) Schöpfungspunkt!

 

Lerne mehr über das Thema "Flow" und nutze es für dich!

 

BESTFORM empfiehlt: Mihaly Czikszentmihalyi - “What makes a life worth living?”
Nothing that money cannot make us happy, he looks to those who find pleasure and lasting satisfaction in activities that bring about a state of “flow.”  Watch his talk at an official TED conference:

 

 

 

BESTFORM empfiehlt: The Power of Progress
Teresa Amabile, Harvard Business School professor and coauthor of
“The Progress Principle,” explains the importance of small wins at work.

 

 

BESTFORM empfiehlt: Gallup Engagement Index
In vielen Unternehmen sind Flow-Erlebnisse sehr selten!
Seit 13 Jahren führt das Gallup Institut einmal jährlich eine Befragung zur Stärke der emotionalen Bindung deutscher ArbeitnehmerInnen durch – den Gallup Engagement Index. Erfahre hier mehr über die Ergebnisse in deutschen Unternehmen:
http://www.gallup.de/183104/engagement-index-deutschland.aspx