Das vitale Unternehmen

Wege zur wirksamen und nachhaltigen Zusammenarbeit

ISBN-10: 394067754X, ISBN-13: 9783940677549, 2010, Deutsch, Callidus

 

Bestform | Buch | Das Vitale Unternehmen

 

Vitalität. Im unternehmerischen Kontext ist dieser Begriff sowohl eine Zustandsbeschreibung als auch eine Herausforderung. Vor allem aber ist Vitalität angesichts der zunehmenden Komplexitat und Dynamik des Wirtschaftsgeschehens eine grundlegende Notwendigkeit. Aber was ist eigentlich Vitalität und wann ist ein Unternehmen vital? Dirk Kowalewski wird konkret. Er zeigt, welche Fertigkeiten und Fähigkeiten Unternehmen entwickeln müssen, um auf Dauer lebensfähig zu bleiben und wie sie die hier für notwendige Energie immer wieder aufs Neue tanken können. Vor allem aber verharrt er nicht in bloßen Zustandsbeschreibungen, die leider im Unternehmensalltag allzu oft in einem zwar nicht ausgesprochenen, aber stets erkennbaren „da kann man halt nichts machen“ enden. Dirk Kowalewski leuchtet den Weg der Vitalisierung aus, der zur oft beschworenen und mangels konkreter Vorschläge zur Umsetzung leider nur selten erreichten profitablen Nachhaltigkeit unternehmerischer Aktivität führen kann. Hierin liegt die Stärke des Buches: Es nimmt Vitalität als Herausforderung an und nimmt Unternehmen in einer sich nach wie vor mit zunehmender Dynamik verändernden Umwelt wahr. Es führt den Leser durch alle Phasen der Vitalisierung des Unternehmens und hält für jede Phase Werkzeuge zur operativen Umsetzung der notwendigen Maßnahmen bereit. Das Ziel der dargestellten Maßnahmen ist natürlich ein hohes Vitalitätsniveau. Bis dahin wird jedoch in den meisten Unternehmen reichlich Gelegenheit sein, die Vorschläge aus diesem Buch anzuwenden – sowohl für operative Führungskräfte als auch für Berater.

Prof. Dr. Andreas von Schubert